Alles über Raffrollo- und Rollo-Bedienketten.
Zuerst einige Begriffe:
Schlaufenlänge: Die Länge der Kette im hängenden Zustand (also die Gesamtlänge der geschlossenen, als Endlosschleife zusammengefügten Kette, so wie sie letztendlich hängt – siehe Abbildung).

Endloskette: Die Kette ist werkseitig bereits zu einer geschlossenen Schleife zusammengefügt, sodass kein dickerer Kettenverbinder verwendet wurde (siehe auch die Abbildung oben). Wir können für Sie ausschließlich die Metallketten mit einem Kugeldurchmesser von 4,5 mm nach Maß anfertigen; die Kunststoffketten sind ausschließlich in Standardgrößen erhältlich.
Kettenverbinder: Ein dickerer Clip, um zwei Kettenstücke (oder eine gerissene Kette) wieder miteinander te verbinden. Bitte beachten Sie: Ein Kettenverbinder passt im Allgemeinen nicht durch das Kettengetriebe oder ein Kettengewicht.
Kettengetriebe oder Kettenmechanismus: Das Bauteil, durch das die Kette läuft und welches den Antrieb der Welle und der Spulen sorgt. Wir unterscheiden dabei zwischen:
- Ohne Getriebeübersetzung (1:1): Für leichtere Stoffe. Das Rollo zieht schnell auf (50 cm Ziehen an der Kette = 50 cm Behang nach oben).
- Mit Getriebeübersetzung: In verschiedenen Übersetzungsverhältnissen für schwerere Stoffe. Das Rollo zieht langsamer und kraftschonender auf.
Kettengewicht oder Tassel: Dieses wird an die Kette gehängt und sorgt dafür, dass die Kette sauber und gerade nach unten hängt.
Kettenführung oder Kettenspanner: Diese Halterung montieren Sie am Fensterrahmen oder an der Wand. Die Kette wird hindurchgeführt, sodass sie sauber nach unten hängt und nicht hin und her schwingen kann. Dieses Bauteil dient gleichzeitig als Element zur Kindersicherheit (Child Safety).
Child Safety-Bedienkette (Kindersicherheit)
Wir verkaufen Child Safety-Ketten und Sicherheitskupplungen (Abreißsysteme), die sich bei einer bestimmten Zuglast automatisch lösen und anschließend ganz einfach wieder zusammengesetzt werden kunnen.
Um Unfälle mit Kindern zu vermeiden, wurde die europäische Gesetzgebung verschärft und zwei wichtige Normen eingeführt: DIN EN 13120 (sowie die Prüfnormen EN 16433 und EN 16434). Die wichtigsten Kernpunkte betreffen die Neuregelung von Bedienketten und Schnüren. Ketten müssen strengen Anforderungen bezüglich der Hängehöhe entsprechen und zudem fest an der Wand verankert werden. Schnüre und Ketten müssen sich bei einer bestimmten Zugkraft automatisch öffnen (Abreißsystem), um schwere Unfälle durch Strangulation zu verhindern. Hersteller und Lieferanten sind gesetzlich verpflichtet, diese Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Diese Regelung gilt für alle Arten von Innensonnenschutz wie Rollos, Jalousien und Raffrollos.
Die Richtlinie schreibt unter anderem vor, dass das untere Ende der Bedienkette mindestens 150 cm über dem Fußboden hängen muss und die Kette eine Mindestlänge von 100 cm aufweisen muss.
Dies ist auch der Grund, warum an werkseitig fertig gekauften Faltrollos manchmal unpraktisch kurze Ketten montiert sind oder Ketten verwendet werden, die bei einem gewissen Zug sofort auseinanderbrechen.
Welche Kette benötige ich und in welcher Länge?
Vor etwa 15 bis 20 Jahren war eine Endloskette aus weißem Kunststoff der Standard – mit einem Kugeldurchmesser von 4,5 mm und einem Kugelabstand (Mitte-Mitte) von 7 mm. Diese Kette wurde später durch die heutige Standardkette ersetzt, die deutlich geräuschärmer läuft und nachfolgend beschrieben wird.
Die alte Kettenvariante liefern wir ausschließlich als Kunststoff-Endloskette in festen Standardgrößen.
Bei aktuellen Aufzugsystemen für Raffrollos und Rollos werden im Allgemeinen Ketten mit einem Kugeldurchmesser van 4,5 mm und einem Zwischenraum von 2 mm zwischen den Kugeln verwendet. Diese sind meist als geschlossene Endloskette ausgeführt und aus weißem Kunststoff gefertigt.
Diese Ketten können Sie bei uns wie folgt bestellen:
- Als Meterware (Meterware): Aus Kunststoff in den Farben Weiß und Schwarz sowie in verschiedenen Metallfarben.
- Als Kunststoff-Endloskette: In festen Schlaufenlängen und in verschiedenen Farben erhältlich.
- Nach Maß gefertigte Metall-Endloskette: In verschiedenen Metallfarben, von uns exakt auf Ihre Wunschlänge als geschlossene Schleife angefertigt.
Verschiedene Hersteller (wie zum Beispiel Decoline mit den Serien 600/620) arbeiten mit Ketten, die einen Kugeldurchmesser von ca. 3 mm und einen Kugelabstand von ca. 1,5 mm aufweisen. Diese Ketten führen wir ausschließlich in festen Schlaufenlängen.
Darüber hinaus verkaufen wir einige kleinere Kettenvarianten (mit einem Kugeldurchmesser von 1,5 mm, 2 mm, 2,4 mm und 3,2 mm) als Meterware inklusive der passenden Kettenverbinder. Diese feinen Ketten werden jedoch nicht für klassische Aufzugsysteme verwendet.
Möchten Sie auf eigene Verantwortung auf eine Child Safety-Kette an Ihrem System verzichten oder suchen Sie einfach eine passende Ersatzkette in der richtigen Länge für Ihr Raffrollo? Dann sollten Sie vorab überlegen, welche Kettenart und Farbe Sie wünschen en auf welcher Höhe die Kette hängen muss, damit Sie diese noch bequem bedienen können.
Wichtig bei der Bestellung: Sie geben bei uns immer die Schlaufenlänge an – also die Länge der Kette im hängenden Zustand. Wenn Sie beispielsweise eine Kette mit einer Schlaufenlänge von 125 cm bestellen, hat die Kette eine Gesamtlänge von 250 cm, wenn man sie aufschneiden würde!




